Iris Marie Kotzian Sopran
Presse
Mittelbayerische Zeitung, 24.4.2012: „Von   unglaublicher   Ausdruckstärke   und   großem   schauspielerischen   Talent   war   der   Vortrag   der   Sopranistin   Iris Marie Kotzian.“ Cellesche Zeitung, 09.01.2011: „Dank    ihres    wandlungsfähigen,    virtuosen,    voluminösen    Koloratursoprans    vermochte    sie    sich    mit    einer geradezu   mozartisch   tiefsinnigen   Leichtigkeit   und   verschwenderisch   betörenden   Momenten   reibungslos   in   die Stimmungen    und    Zwischentöne    orientalischer    Tänze    und    der    exotisch    ange-hauchten    lyrischen    Arien einzuschwingen.     Sie     verlieh     ihren     Rollen     aus     Tausendundeiner     Nacht     einen     individuell     getönten leidenschaftlichen   Ausdruck,   der   immer   aus   der   charakterlichen   Disposition   der   jeweiligen   Figur   heraus begründet    war.    Geradezu    atemberaubend    ihre    „Glöckchen-Arie“    aus    Delibes‘    Oper    „Lakmé“,    als    sie intonatorisch schwindelfrei in höchste Höhen aufstieg…“ Augsburger Allgemeine Zeitung, 21.10.2010: „Ob   die   Violetta   aus   “La   Traviata”   von   Verdi   (...)   oder   die   Lauretta   aus   Gianni   Schicchi   von   Puccini   -   Iris Marie   Kotzian   wusste   das   Publikum   mit   ihrer   quirlig-charmanten   Eleganz,   die   sich   nicht   zuletzt   in   ihrer Stimme   niederschlägt,   zu   überzeugen.   Mit   ihrem   klaren   Sopran   erklomm   sie   anmutig   und   sicher   schwindelnde Höhen und verstand es, Emotionen aus den jeweiligen Opern zu transportieren.” Classique Info Disc 2010: „Le   page   d’Iris   Marie   Kotzian   fait   merveille   avec   cette   voix   cristalline   et   pure,   virevoltant   dans   ses   trois petits airs finement ciselés.” Klassik heute, 18.06.2010: „Auch die Sopranistin Iris Marie Kotzian (Arthur) empfiehlt sich hier für größere Bühnen.” D’Wort, Zeitung für Luxembourg, 01.12.2009: „…jouée et chantée par l’excellente Iris Marie Kotzian...” Neue Osnabrücker Zeitung, den 17.03.2008: „…dann   nahm   die   Inszenierung   (…)   mit   Tempo   und   Temperament   Fahrt   auf.   Den   Löwenanteil   daran   trug   Iris Marie   Kotzian   als   Norina,   ein   Energiebündel   an   Stimme   und   Darstellungspower.   Als   wilder   Vamp   turnt   sie   auf einem    mit    Hippiesymbolen    der    70iger    besprühten    Kleinbus    herum,    was    ihren    mit    Witz    und    Verve geschmetterten Koloraturen nichts anhaben kann.“ Der neue Merker März  2008, Wien: „…während    Iris    Marie    Kotzian    in    der    Hosenrolle    des    Pagen    Arthur    stimmlich    und    schauspielerisch beeindruckte.“ Opernwelt, November 2007: „…während   die   umtriebige   Kotzian   von   der   kratzbürstigen   Blonde   (in   Mozarts   Entführung)   bis   zur   naiv-innigen Schwester Constance in den ,Karmelitinnen’ ein weites Rollenspektrum bewältigt…“ Orpheus, Januar/ Februar 2005 „Einziger   Lichtblick   der   Stammbesetzung   war   in   dieser   Vorstellung   Iris   Marie   Kotzian   als   „Oscar“,   die   ihre Partie   mit   Geschmeidigkeit,   Ausdrucksreichtum   und   schillernden   Höhen   meisterte   und   nicht   nur   ob   ihres Spiegelanzugs die darstellerisch interessanteste Person des Geschehens war.” Münstersche Zeitung, den 16.01.2004 „Die   aufregendste   Entdeckung   des   Abends   ist   jedoch   Iris   Marie   Kotzians   Despina,   keine   Soubrette,   sondern ein junger lyrischer Sopran mit großem Tonumfang und viel Temperament.” Neue Westfälische Zeitung, am 11.02.2003: „Brillantes    Können    bewies    die    Sopranistin    Iris    Marie    Kotzian,    die    die    schwierigen    Koloraturen    der „Juwelenarie“ federleicht und perlend meisterte.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, den 08.12.2000 (Preisträgerkonzert Bundeswettbewerb für Gesang): „Die   sängerisch   vielleicht   perfekteste   Leistung   des   Abends   aber   bot   Iris   Marie   Kotzian   mit   der   „Aria“   von John   Cage.   Virtuos   wechselte   sie   zwischen   europäischem   und   asiatischem   Kunst-   und   Volksgesang   und   erhielt für diese fabelhafte Leistung einen Sonderpreis.“